.

Die Tassen sind da!

  • von Sascha Holzmann
  • 02 März, 2020

Limitierte Turniertasse jetzt vorbestellen!

Wie der ein oder andere ja vielleicht schon mitbekommen hat,  machen wir uns permanent über neue Wege Gedanken, wie wir noch ein wenig mehr Geld für den guten Zweck generieren können. Eine der Ideen waren ein paar coole Merchandise Artikel zum Turnier, unter anderem eine hochwertige Emaille-Tasse, bedruckt mit dem Logo unseres Turniers. Ein prima Geschenk, und natürlich gehen die Einnahmen dieser Aktion auch zu 100% an unseren guten Zweck, die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Möglich gemacht wurde das alles durch den American Sports Mönchengladbach e.V. - Dachverein der Bowlingabteilung "Crazy Pins",  also der Verrückten, die für euch ja dieses Turnier organisieren. Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand des ASMG für diese großherzige Spende! Die Tassen können bei uns vorbestellt werden (via Mail, Facebook, Whatsapp), den kleinen Rest der auf 30 Stück limitierten Auflage werden wir dann auf First come - first serve Basis am Turniertag verkaufen. Nutzt jetzt eure Gelegenheit, dieses tolle Sammlerstück euer Eigen zu nennen! 
von Sascha Holzmann 29. September 2022

Liebe Turnierteilnehmer, liebe Freunde und Förderer der Pins4Kids Charity,

zunächst einmal ein ganz lieber Gruß an euch alle da draußen, wir hoffen es geht euch weiterhin gut.

Wir melden uns zurück aus der Corona Pause und wollten euch ein kleines Update zum Stand der Dinge geben, da an der ein oder anderen Stelle schon nachgefragt wurde. Ja, es gibt uns noch und ja, das nächste Turnier ist bereits in Vorbereitung. Eigentlich war es ja kurz vor Ausbruch der Pandemie schon komplett durchgeplant, bis uns dann "ihr wisst schon wer" dazwischen kam, weil wir das geforderte Hygienekonzept für Veranstaltungen dieser Grösse nicht hätten finanzieren können und uns das gesundheitliche Risiko auch zu groß schien. Nun sind wir aber vorsichtig optimistisch, daß wir das Ganze stemmen können. Wir beginnen gerade Verhandlungen mit der Spielstätte, außerdem sind noch einige behördliche Hürden zu nehmen...wir streben aber einen Termin im März 2023 an. Sobald es konkreteres gibt, melden wir uns wieder auf diesem Kanal - STAY TUNED!!

Bis bald, passt auf euch auf und bleibt gesund

Mit sportlichem Gruß

Euer Pins4Kids Orga Team

von Sascha Holzmann 9. Juli 2021

Liebe Turnierteilnehmer, liebe Freunde und Förderer der Pins4Kids Charity,

zunächst einmal ein ganz lieber Gruß an euch alle da draußen, wir hoffen es geht euch weiterhin gut.

Vor einiger Zeit hatten wir euch ja auf diversen Wegen zum weiteren Verlauf unseres Turniers 2020 befragt - die Auswertung hat ein wenig gedauert, mittlerweile haben wir aber alle Rückmeldungen auf unsere Umfrage erhalten.

Zunächst einmal dürfen wir sagen, dass alle drei vorgeschlagenen Möglichkeiten (Spende, Rückzahlung oder „stehen lassen“) von Euch genutzt wurden. Viele von Euch, denen es in diesen besonderen Zeiten möglich war, haben ihre Einzahlungen (Startgeld/Menü) als Spende zur Verfügung gestellt - dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Euch bedanken! ❤️

Freudig dürfen wir somit nach einiger Rechnerei 😊verkünden:

Für das eigentlich in 2020 geplante Turnier haben wir - trotz fehlender Tombola und Versteigerung! - eine Gesamtspendensumme von 2.300 € erzielt!!! Aus dieser Gesamtsumme wurden im Jahr 2020 bereits Direktspenden in Höhe von 700 € nach Düsseldorf überwiesen. Hierfür auch nochmals ein riesengroßes Dankeschön an die großzügigen Spender! ❤️

Somit gehen nun für 2021 noch einmal satte 1.600 € als Spende an die ElterninitiativeKinderkrebsklinik e.V. ❤️

Wir hoffen natürlich, dass die Inzidenzwerte weiterhin so niedrig bleiben und wir bald unser bereits geplantes Folgeturnier konkret in Angriff nehmen können. Sobald dies der Fall ist, werden wir Euch natürlich nochmals kontaktieren.

Bis bald, passt auf euch auf und bleibt gesund

Mit sportlichem Gruß

Euer Pins4Kids Orga Team

von Sascha Holzmann 20. März 2021

Liebe Turnierteilnehmer, liebe Freunde und Förderer der Pins4Kids Charity,

es ist schon eine ganze Weile her, daß wir euch über den aktuellen Stand der Planung für unser Turnier informiert haben. Dafür hier erstmal eine aufrichtige Entschuldigung, leider hatte auch unser Orga Team direkt und indirekt mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen.

Wie ihr alle haben auch wir die aktuellen Entwicklungen rund um die Pandemiesituation mit großem Interesse verfolgt, immer mit der Hoffnung im Hinterkopf, mit euch allen ein großen Wiedersehensfest für den guten Zweck feiern zu können. Auch wir haben die Achterbahnfahrt der Gefühle miterlebt, die einen von Hoffnung über sinkende Zahlen wieder zu Zweifeln bei steigenden Werten führte. Mit den nun angelaufenen Impfungen verbinden wir die große Hoffnung, daß es im Laufe Jahres auch wieder möglich sein wird, im größeren Rahmen zusammenzukommen. Unser großer Wunsch ist es nach wie vor, das Turnier als große Comeback-Party mit euch allen zu feiern.

Nichtsdestotrotz möchten wir aber auch zwei weitere Faktoren nicht außer Acht lassen: zum einen ist es nach derzeitigen Entwicklungen wirklich nicht möglich, seriös einzuschätzen ob und wann wir in diesem Jahr unser Turnier abhalten können. Zum anderen würden wir trotz allem auch in diesem Jahr gerne die Elterninitiative unterstützen, selbst wenn es kein Turnier geben sollte.

Vor diesem Hintergrund hiermit nun die Frage an die Teamcaptains und Teilnehmer, wie wir mit den gesammelten Startgeldern, Spenden und Essenbuchungen verfahren sollen (zu den bestellten Merchandise Artikeln sagen wir später noch etwas). Folgende Optionen sind unseres Erachtens sinnvoll:

  • Das Geld wird ohne Gegenleistung in den Spendentopf gegeben und von uns nach erfolgter Abstimmung an die Elterninitiative überwiesen.
  • Das Geld "bleibt stehen" und wird euch beim (sicherlich kommenden) nächsten Turnierstart angerechnet.
  • Das Geld wird wieder an euch ausgezahlt.

Wir bitten euch daher, für euer Team eine entsprechende Entscheidung zu treffen und uns schriftlich mitzuteilen, was mit euren Startgeldern und Spenden passieren soll. Kurze Mail an info@pinsforkids.de genügt, wir werden dann entsprechend tätig werden. Entscheidet bitte ganz unbeeinflusst, was ihr für die richtige Alternative haltet.

Falls ihr ebenfalls Merchandise Artikel bestellt habt, würden wir diese dann per Post an euch versenden, hierzu bitte dann auch kurze Meldung an die o.g. Mailadresse.

Wir hoffen immer noch auf eine Durchführung des Turniers, wollen aber natürlich nicht über eure Köpfe hinweg entscheiden. Seid euch aber gewiss, selbst wenn wir auf diese Ausführung des Turniers verzichten sollten, so leicht werdet ihr uns nicht los. Die Planungen für das nächste Turnier laufen bereits, und auch einige kleine Sonderaktionen zugunsten der Elterninitiative sind in Vorbereitung. Gesonderte Info dazu folgt ganz bald.

Bis wir uns wiedersehen oder - hören, passt auf euch auf und bleibt gesund

Mit sportlichem Gruß

Euer Pins4Kids Orga Team

von Sascha Holzmann 2. März 2020
Wie der ein oder andere ja vielleicht schon mitbekommen hat,  machen wir uns permanent über neue Wege Gedanken, wie wir noch ein wenig mehr Geld für den guten Zweck generieren können. Eine der Ideen waren ein paar coole Merchandise Artikel zum Turnier, unter anderem eine hochwertige Emaille-Tasse, bedruckt mit dem Logo unseres Turniers. Ein prima Geschenk, und natürlich gehen die Einnahmen dieser Aktion auch zu 100% an unseren guten Zweck, die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Möglich gemacht wurde das alles durch den American Sports Mönchengladbach e.V. - Dachverein der Bowlingabteilung "Crazy Pins",  also der Verrückten, die für euch ja dieses Turnier organisieren. Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand des ASMG für diese großherzige Spende! Die Tassen können bei uns vorbestellt werden (via Mail, Facebook, Whatsapp), den kleinen Rest der auf 30 Stück limitierten Auflage werden wir dann auf First come - first serve Basis am Turniertag verkaufen. Nutzt jetzt eure Gelegenheit, dieses tolle Sammlerstück euer Eigen zu nennen! 
von Sascha Holzmann 5. Dezember 2019

Liebe Charity-Freunde,

endlich ist es so weit: das Datum und die Location für das Charity-Turnier 2020 stehen fest!!! 

Zückt die Kalender und blockiert Euch schonmal den Samstag, 28. März 2020 .

Das Turnier wird im kommenden Jahr bei Knippi’s Bowling Palace in Oberhausen stattfinden.

Details folgen in Kürze. Sobald der Ticketverkauf starten kann, melden wir uns wieder bei Euch.

Wir hoffen natürlich wieder auf rege Teilnahme und freuen uns darauf, Euch alle hoffentlich im März wieder begrüßen zu dürfen!

Vorerst wünschen wir Euch noch eine schöne Adventszeit!

Euer Pins4Kids-Team

von Sascha Holzmann 25. Juni 2019
Um auch außerhalb der Bowling Charity aktiv zu sein, möchten wir weitere kleinere Aktionen übers Jahr verteilt anstoßen.

Zwei Mitglieder der "Pins4Kids" - Melanie und Stephan - walken beim Rhein-Ahr-Marsch am 05.07.2019 satte 100 km und möchten dies gerne mit einem guten Zweck verbinden. Alle Spenden fließen daher 1:1 an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik in Düsseldorf.

Da bereits mindestens 5 Personen eine Spende getätigt haben, erhalten wir eine Zusatzspende der Plattform Betterplace in Höhe von 42,19 EUR (entspricht einer Marathonstrecke).

Wir hoffen weiterhin auf Eure Unterstützung und drücken Melanie und Stephan natürlich ganz fest die Daumen!

Gespendet werden kann unter:

von Sascha Holzmann 31. März 2019
Sicher seid Ihr schon gespannt, wo Ihr in den verschiedenen Ranglisten als Teams und Einzelspieler gelandet seid. Alle Auswertungen findet Ihr jetzt zum Schmökern unter https://www.pins4kids.de/turnierergebnisse
von Sascha Holzmann 28. März 2019
Eine Auswahl an echt tollen Bildern vom gerade absolvierten Turnier 2019 findet ihr nun online auf Facebook bei Mike Hohnen (  https://www.facebook.com/mike.hoh.37/media_set?set=a.2146615462052140&type=3  , auf der Homepage von unserem alten Freund Steini ( www.101fire.com  ) und auch auf dieser Seite unter dem Punkt "Galerie".  Ganz lieben Dank an die fleissigen Fotografen und euch Viel Spass beim Durchschauen!
von Sascha Holzmann 23. März 2019
Mönchengladbach/Monheim Als der Moderator am frühen Samstagmorgen das Wohltätigkeitsturnier feierlich eröffnet und die ersten Bälle die frisch geölten 22 Bahnen der Bowling World Monheim hinunterlaufen, steht - anders als bei anderen Turnieren - der eigentliche Sieger schon lange fest. Was bringt also American Football-Fans aus den verschiedensten Ecken Deutschlands dazu, hier trotzdem zu morgendlicher Stunde an den Start zu gehen?

Die Antwort: ein wirklich guter Zweck, gepaart mit einer gehörigen Portion Nostalgie. Bowlingturniere von und für American Football Fans können schließlich auf eine stolze Historie zurückblicken - schon seit 1999 treffen sich Football-Fans aus allen Ecken Deutschlands und des europäischen Auslands in verschiedenen Konstellationen zu solchen Events. Nach dem Motto „Fans are Friends“ dienten diese Turniere der Fanclubs seinerzeit dazu, die Offseason in der damals noch existenten NFL Europe zu überbrücken und Freunde und Gleichgesinnte zu treffen. Bei diesen „Season Openern“ stand natürlich auch immer schon der gute Zweck im Vordergrund. Nach Ende der NFL Europe im Jahr 2007 wollten die Football Fans aber auch weiterhin nicht auf diese jährlichen Treffen verzichten, und so wurden die bisherigen Turniere unter der Regie der Rhein Fire Fanclubs „101 Fire“ und „Fire Fans auf Schalke“ konsolidiert - geboren war die „American Football Fans Bowling Charity“. In 11 Jahren gelang es dem Orga-Team um Jürgen Gorczak und André Steinberg, die stolze Summe von 22.500 Euro für die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. in Düsseldorf zu sammeln.

Dementsprechend groß war die Enttäuschung der Teilnehmer auch, als nach der Siegerehrung des 2018er Turniers von den bisherigen Organisatoren verkündet wurde, dass die Turnierserie nicht fortgesetzt würde. „Ich weiß noch genau, wie enttäuscht wir alle waren“ erinnert sich Sascha Holzmann, Team Captain der „Crazy Pins“, der Bowling-Abteilung des American Sports Mönchengladbach. „Das Turnier war über die Jahre zu einem Fixpunkt in unserem Terminkalender geworden, und wir fanden es immer toll, mit anderen Football Fans zu fachsimpeln, unserem Sport nachzugehen und gleichzeitig was für den guten Zweck zu tun. Das durfte nicht einfach so enden.“, erinnert sich Holzmann weiter.

„Uns war auch nach den Gesprächen mit den anderen Teilnehmern schnell klar, dass wir etwas gegen das Ende des Turniers unternehmen wollten“, ergänzt Manuela Blank, Abteilungsleiterin Bowling im ASMG. „Nach Rücksprache mit dem Vorstand unseres Vereins, der uns dankenswerterweise in unserem Vorhaben nach besten Kräften unterstützte, haben wir die Idee den Mitgliedern unseres Teams vorgestellt – und die waren alle begeistert!“

Mitte November ging es in erste Gespräche mit den ehemaligen Organisatoren und schnell war die Idee geboren, frischen Wind in die Turnierserie zu bringen und sie unter neuem Namen und neuer Regie wiederaufleben zu lassen. Nachdem man ursprünglich erst 2020 an den Start gehen wollte, entschloss man sich ob der großen Resonanz und den gut laufenden Vorbereitungen aber kurzfristig, schon 2019 ein Turnier zu veranstalten.

Mit der Bowling World Monheim wurde dann auch bald ein toller Partner gefunden. „Von unserer Ansprechpartnerin bei der Bowling World kam dann der Vorschlag, jeden gefallenen Pin mit einer Spende von 1 Cent zu belohnen – was wir natürlich toll fanden.“ erinnert sich Manuela Blank weiter. Da der gute Zweck weiterhin die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. bleiben sollte, war auch bald schon ein griffiger Name für das Turnier gefunden: „Pins4Kids – jeder Pin zählt“.

Nachdem einige technische und organisatorische Hürden zu überwinden waren, luden die Crazy Pins also für den 23. März 2019 zur 1. American Football Fans Bowling Charity „Pins4Kids“ nach Monheim ein – und die Fans kamen und zeigten sich äußerst spendabel. Mit Turniertickets, Spenden, verkauften Tombola-Losen und Versteigerung konnte ein stolzer Betrag von insgesamt 3.100 Euro für den guten Zweck eingenommen werden – ein toller Erfolg! Wesentlichen Anteil hatten daran natürlich auch die Bowling Teams, die am Turniertag insgesamt satte 52.900 Punkte erzielen konnten. Für die Unterhaltung der Teilnehmer sorgte die Band „Be Clara Mente“ aus Kempen.

So nahm das Orga-Team dann nach der Siegerehrung am Abend auch den Applaus und Dank der Teilnehmer stolz entgegen und freut sich schon jetzt auf eine Neuauflage im Jahr 2020. „So viele Leute haben uns schon nach 2020 gefragt und wollen gerne wiederkommen.“ berichtet Manuela Blank. „Wir sind selber total baff über das tolle Turnier und das phantastische Ergebnis – aber all das wäre nie möglich gewesen ohne die vielen kleinen und großen Sponsoren, ohne unsere vielen Helfer und großzügigen Spender und erst recht nicht ohne unsere teilnehmenden Teams. Ein ganz großes Dankeschön dafür an Alle!”

Aber auch sportlich lässt sich die Bilanz des Turniers für die Crazy Pins sehen – das Team erreichte zum 3. Mal in Folge das Finale des Turniers und konnte sich am Ende eines hochklassigen Finales über einen tollen 5. Platz freuen. Sieger des Turniers wurde – und damit schliesst sich ein Kreis – das Team “101 Fire Bowling Rebels” und somit die ehemaligen Ausrichter der American Football Fans Bowling Charity. Dieses Ergebnis rundete eine insgesamt tolle Turnierpremiere ab.

von Sascha Holzmann 22. November 2018
Bekannte Gesichter, aber auch einige Neuerungen bei PINS4KIDS, der 1. American Football Fans Bowling Charity am 23.03.2019 - powered by Bowling World Monheim. Jetzt anmelden und bei der Premiere der neuen Turnierserie dabei sein!
Share by: